Hilfsnavigation




Region »nette innerste« verabschiedet Regionales Entwicklungs-konzept 21.04.2022 


Am Dienstagabend direkt nach Ostern hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „nette innerste“ im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der Mehrzweckhalle der Heimstatt Röderhof bei Diekholzen ihr neues Regionales Entwicklungskonzept (REK) „nette innerste“ verabschiedet. Die Region umfasst die Städte Bad Salz-detfurth und Bockenem sowie die Gemeinden Diekholzen, Holle, Schellerten und Söhlde. Diekholzens Bürgermeister Matthias Bludau begrüßte erfreut die zahlrei-chen Gäste, die zu ihm in die Gemeinde gekommen waren.

Vor dem Beschluss ihres Entwicklungskonzepts musste sich die Lokale Aktions-gruppe erst als solche konstituieren. Insgesamt hatten sich 38 Personen aus der Region „nette innerste“ beworben. Der Großteil von ihnen war an diesem Abend auch live mit dabei, entweder direkt vor Ort oder mittels Zoom-Konferenz von zu Hause aus zugeschaltet. Zum Vorsitzenden der LAG wurde Rainer Block, Bürger-meister der Stadt Bockenem gewählt. Als seine Stellvertreterin wurde Ute Ger-ken aus Söhlde bestimmt, die aus dem Kreis der sogenannten Wirtschafts- und Sozialpartner stammt.

Das verabschiedete REK umfasst insgesamt sieben Handlungsfelder, erläuterte Michael Schmidt von der Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft, mit denen in den kommenden fünf Jahren innovative Projekte von Privaten, Vereinen oder Kommunen mit Hilfe von EU-Fördermitteln umgesetzt werden können. Bis Ende April muss das Konzept fertiggestellt als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Esther von Borcke vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser aus Hildesheim, das auch für die Prüfung des Konzeptes zuständig ist, begleitete den ordnungsgemäßen Ablauf der Gründungsveranstaltung.

Da bis zur erhofften Anerkennung als LEADER-Region, die für Herbst 2022 erwar-tet wird, noch einige Zeit vergeht, haben die LAG-Mitglieder verabredet, sich besser kennenlernen und gemeinsam beraten zu wollen, wie es ab Herbst weiter gehen soll. Mit der Umsetzung von Projekten wird es ab Januar 2023 losgehen. Hierfür wurden bereits vier erste Startprojekte zusammen mit dem REK vorbe-stimmt. Der erste offizielle Projektwettbewerb für weitere Projekte soll dann im Frühjahr 2023 erfolgen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region haben aber auch vorab die Möglichkeit, sich unter www.nette-innerste.de über die Region und das neue REK zu informieren.

Gründerversammlung LAG

Gründungsversammlung der LAG nette innerste am 19. April in der Mehrzweck-halle der Heimstatt Röderhof. Foto: Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft