Hilfsnavigation




Ein Jugendraum für die Gemeinde Söhlde 19.01.2022 


Für die jungen Bewohner*innen der Gemeinde Söhlde war ein Jugendraum schon lange ein großer Wunsch. Ein Raum schafft Begegnungen und bietet Platz für eine vielfältige Freizeitgestaltung. Er ist offen für alle, unabhängig von sozialen, religiösen oder ethnischen Wurzeln. Dort sollen sich junge Menschen wohlfühlen, ernst genommen werden und an niedrigschwelligen Angeboten teilnehmen können.

Als Treffpunkt bietet der Raum einerseits eine breite Palette an Angeboten des offenen Betriebes. Andererseits stellt der Raum die Möglichkeit zur Realisierung einer Vielzahl an Projekten, Workshops und themenspezifischer Aktionen zur Verfügung. Sämtliche Angebote können je nach Interessen und Altersgruppen sehr verschieden aussehen und werden stets von den Heranwachsenden mitgestaltet.

Der zukünftige Jugendraum befindet sich im ehemaligen Schankraum des Kiosks auf dem Gelände des Freibads in Söhlde. Zusätzlich zu dem Raum steht den jungen Leuten dort auch ein großes, teilweise überdachtes Außengelände zur Verfügung. Im Moment finden notwendige Bauarbeiten im Raum statt, die voraussichtlich im März beendet werden. Anschließend können die Jugendlichen den Raum gestalten und einrichten.

Um den Betrieb des Jugendraums abzusichern, soll ein Verein gegründet werden. Ziel ist es, den Raum dadurch flexibler und mit mehr Öffnungszeiten betreiben zu können. Der Verein wird damit Träger, die Gemeinde bleibt dabei jedoch Eigentümer des Raums und ist zuständig für die Finanzierung.

Zur Gründung des Vereins werden nun interessierte Personen gesucht, die Lust haben, sich auf vielfältige Weise und in individuellem Umfang im Rahmen des Vereins einzubringen.

Bei Interesse, offenen Fragen oder für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei der Gemeinde Söhlde / Mareike Backhaus telefonisch unter 05129 972 18 oder per Mail jugendpflege@soehlde.de.

Jugendraum der Gemeinde Söhlde