Hilfsnavigation




Demokratieprojekt für Jugendliche 12.10.2021 


Bei dem Projekt „FlaggeZeigen!“ bearbeiteten junge Menschen aus der Gemeinde am 02. Oktober gemeinsam die Frage „Was gehört zu einer guten Gesellschaft dazu?“. Unter anderem wurden dabei Themenfelder wie Vielfalt, Akzeptanz, Demokratie sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt aufgegriffen und durch weiterführenden Fragen betrachtet: Was sind wichtige Werte der Jugendlichen? Was heißt für sie Gemeinschaft, Vielfalt, Zusammenhalt? Wo erlebst du diese Dinge und wo nicht? Was bedroht den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Frieden?

Die Teilnehmenden erhielten dabei die Möglichkeit, über eigene Erfahrungen zu berichten und ihre Meinungen auszutauschen. Ziel war es schließlich, dass die Jugendlichen den eigenen Standpunkt in Bezug auf gesellschaftliche Fragen stärker ausbilden.

Wichtige Botschaften, die dabei gewonnen werden konnten:

  • Statt nach Dingen zu suchen, die uns voneinander unterscheiden, sollten wir nach Dingen suchen, die uns miteinander verbinden.
  • Menschen sind unterschiedlich, aber gleich an Würde und Rechten.
  • Vielfalt schafft Werte.

Darüber hinaus bekam jede Person die Möglichkeit, eine Flagge zu gestalten, die zeigt, was für jeden Einzelnen zu einer guten Gesellschaft dazugehört. Zum Abschluss des Projekts soll eine gemeinsame Flagge gehisst werden, die durch das Zusammenfügen der unterschiedlichen Einzelflaggen entsteht und den Zusammenhalt und die Vielfalt der Projektgruppe und einer guten Gesellschaft repräsentiert.
Das Projekt wurde kostenlos von der Service- und Beratungsstelle radius angeboten und durchgeführt.